Yoga für Best Ager.

jeder kann yoga machen – solange er atmen kann.

Pattabhi Jois

Auch ich dachte immer Yoga bedeutet Verrenkungen und Yoga machen nur Körperartisten. Während des Corona Lockdowns hat unsere Yoga-Lehrerin Shoshana Yoga online angeboten und um nicht in schwere Depressionen zu verfallen, habe ich und auch meine über 70-jährige Mutter eine Schnupperstunde genommen. Es wurde für uns zum Pflicht Termin und so habe ich mich mit der Bedeutung von Yoga für Best-Ager näher beschäftigt und kann es nur empfehlen.

Yoga ist nicht nur geeignet, sondern hält Körper und Geist fit bis ins hohe Alter. Die Übungen kräftigen die Muskulatur, halten die Gelenke geschmeidig, fördern den Gleichgewichtssinn und vermindern die Stürz-Anfälligkeit. Es verbessert die Körperhaltung, stärkt die Körpermitte, unterstützt den Beckenboden, vermindert das Absinken der Organe.

Die Wirbelsäule wird mobilisiert und beweglicher und Verspannungen werden gelöst. Die gezielten Atemübungen entspannen nicht nur den Geist, fokussieren und helfen beim Abschalten und Konzentrieren, sondern verbessern auch die Lungenkapazität und damit das Herz- Kreislaufsystem.

Während des Kurses wird auf ihre Beschwerden und Einschränkungen eingegangen. Dafür stehen Hilfsmittel wie Gurte, Blöcke, dicke Matten, Decken, Yoga-Stühle und Wände zur Verfügung, um ihnen eine korrekte und gefahrlose Ausübung zu garantieren. Zögern Sie nicht, melden Sie sich bei unserer Yoga Lehrerin.

Die Stimme einer zufriedenen Kunden: Ich bin so froh, dass ich Yoga mit Shoshana im „Therapie im Zentrum“ für mich entdeckt habe. Ein großes Dankeschön an Shoshana. Seit 2 ½ Jahre nehme ich Ihre Yogastunden in Anspruch und bin begeistert wie sich, trotz meiner 73 Jahre, mein Körper zum Positiven verändert hat. Mein Körper ist durch den Muskelaufbau wieder straffer geworden, ich bin unglaublich beweglich und meine Körperhaltung hat sich enorm verbessert. Beim Umziehen in den Umkleidekabinen brauche ich mich nirgendwo mehr anhalten, denn dank der Gleichgewichtsübungen bin ich auch auf einem Bein standfest. Mein Orthopäde war begeistert, dass ich mich in meinem Alter mühelos vornüberbeugen und mit beiden Händen den Boden berühren kann.  Seit ich regelmäßig Dehne und meine Muskeln trainiere fühle ich mich fit wie nie zuvor. Shoshana versteht es individuell auf mich und meine Bedürfnisse einzugehen und Ihre beruhigende angenehme Stimmlage macht die Entspannungsphase zu einem besonderen Highlight. Sonja Shoshana.