Mit Yin & Ki gegen Long Covid.

Wie Shiatsu ehemaligen Corona-Patient:innen wieder zu Lebensqualität verhilft.

Covid begleitet unsere Gesellschaft nun schon einige Jahre – und viele Erkrankte werden noch lange nach einer Ansteckung von Symptomen begleitet, die man unter dem Begriff Long Covid zusammenfasst. Einerseits treten dabei körperliche Beschwerden auf, andererseits kann sich eine hohe psychische Belastung zeigen – hauptsächlich ausgelöst durch die Angst, erneut zu erkranken, mit seinen Symptomen nicht ernstgenommen zu werden oder die vorhandenen Beschwerden nicht überwinden zu können.

Das Wichtigste für Long-Covid-Betroffene bleibt, trotz der Zusatzbelastung: Geduld. Sie müssen die Einsicht und das Vertrauen haben, dass sich der Alltag so wie man ihn leben will – mit Sport, Reisen, Arbeiten und Familienaktivitäten – nur langsam zurückerobern lässt. Für die Rückkehr in einen selbstbestimmten Alltag, kann Shiatsu wie wir es in unserer Praxis am Stadtplatz in gemütlicher Atmosphäre anbieten unterstützend sein.

Unsere Shiatsu Therapeut:innen sprechen von einer Stärkung des Yin und dem Aufbau des Ki. Für alle Shiatsu-Neulinge bedeutet das, dass mit sanften Bewegungen Impulse gesetzt werden, welche dem Körper helfen, sich selbst zu regulieren und den Heilungsprozess in Gang zu bringen. Vor- und während einer Behandlung agieren unsere Shiatsu-Therapeut:innen mit vollstem Verständnis für jegliche Beschwerden, die Situation und die Lebensumstände des Betroffenen!

Shiatsu ist außerdem eine komplementäre Therapie, die von Schulmedizin begleitet werden sollte und wahlweise auch durch ein psychotherapeutisches Angebot ergänzt werden kann.

Bei Therapie im Zentrum geht es genau um diesen ganzheitlichen Ansatz. Long Covid Betroffene erhalten bei uns nicht nur Impulse während einer Shiatsu-Einheit, sondern bekommen auch leichte Übungen mit, um die positiven Effekte von Shiatsu in ihr Leben zu integrieren. Ob Muskelentspannung oder Dehnübungen, die to-go-Einheiten werden an die vorhandenen Ressourcen des Menschen angepasst – so kann die eigene Energie wieder fließen, ohne, dass man sich dabei überlastet.

Mit welchen Symptomen kommen Long Covid Patient:innen in unsere Praxis in Klosterneuburg?

Symptome von Long Covid sind von der Person zu Person unterschiedlich und eine ausgiebige Aussprache zwischen Therapeut:in und Betroffenen geben die Richtung für eine Behandlung vor. Meistens handelt es sich jedoch um eine phasenweise auftretende Erschöpfung, Konzentrationsschwierigkeiten, Verlust der Geschmacks- und Geruchsnerven, Gliederschmerzen und eine eingeschränkte Atmung.

Kein Wunder, dass diese körperlichen Symptome auch unsere Seele belasten. Nehmen Sie sich die Zeit Shiatsu auszuprobieren, um wieder zurück zu Lebensfreude und Entspannung zu finden.

Da Ängste auch ein Symptom von Long Covid sein können, die mit Shiatsu wunderbar behandelt werden können, finden Sie hier einen weiteren Blogbeitrag zum Thema Angst.